Buchtipp

Die schönsten Bräuche, Rituale und Traditionen | Helga Maria Wolf
Insel Verlag | Broschur, 270 Seiten, Sprachen: Deutsch | ISBN: 978-3-458-36374-3

Was bedeutet Blochziehen, Hütelheben und Heringschnappen oder dem Haussegen und was hat es mit der Weintaufe auf sich? Bräuche, Rituale und Traditionen haben seit jeher den Zweck, besondere Ereignisse zu zelebrieren, Festtage zu feiern und durch das Jahr zu begleiten, um Sinn zu stiften. Egal ob es sich um Weihnachten oder Ostern, Hochzeiten oder Begräbnisse, den Almabtrieb oder das Maifest, die Eisheiligen oder die Raunächte handelt – Bräuche und Rituale begegnen uns auch heute noch an vielen Orten und in vielfältigen Ausprägungen. Dennoch geraten viele von ihnen und vor allem das Wissen darüber oft in Vergessenheit und verharren in der Vergangenheit. Dieses Buch erzählt die Geschichten dahinter, woher sie stammen und wie sie entstanden sind. Spannende Lektüre für alle, die sich für Geschichte und Begriffe aus einer fast vergessenen Zeit interessieren.

Filmtipp

Home | Yann Arthus-Bertrand
“Home” ist ein Dokumentarfilm von Yann Arthus-Bertrand, der sich mit Umweltthemen und globalen ökologischen Herausforderungen befasst. Der Film präsentiert spektakuläre Luftaufnahmen aus über 50 Ländern und betont die Schönheit der Erde, während er gleichzeitig auf Umweltprobleme wie Klimawandel, Entwaldung, Artensterben und Wasserknappheit hinweist. Die Erzählung unterstreicht die Verbindung zwischen Menschen und ihrem Planeten, zeigt aber auch die negativen Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Umwelt. “Home” appelliert an die Zuschauer, sich der globalen Umweltauswirkungen bewusst zu werden und nachhaltige Lösungen zu unterstützen, um die Zukunft unseres Planeten zu sichern. Absolut sehenswert!

Buchtipp

Schreibers Naturarium | Jasmin Schreiber
Eichborn Verlag | Hardcover, 352 Seiten | ISBN: 978-3-8479-0136-5

So ein nettes Buch! Eine wunderschön geschriebene Lektüre über Dinge, die jeder kennt und doch keiner weiß. Jasmin Schreiber, nicht nur als Autorin, sondern auch als studierte Biologin, teilt ihre Liebe zur Natur nicht nur in ihren Romanen, sondern auch in diesem prachtvoll gestalteten und wunderbar illustrierten Naturführer mit uns. Monat für Monat nimmt sie uns mit nach draußen und präsentiert dabei neue Entdeckungen, Wissenswertes und Überraschendes. Die Reise durch den Jahreskreislauf beginnt mit dem Dachs. Wir erleben die Blüte der Nieswurz, lauschen dem Gesang des Zilpzalps und werfen einen Blick darauf, was sich wirklich in einem Schmetterlingskokon abspielt. Nebenbei vermittelt uns die Autorin faszinierende Fakten über Flora und Fauna, Biodiversität und andere spannende Themen.

Buchtipp

Der Supermarktkompass | Thilo Bode
S. FISCHER | 320 Seite | ISBN-10: 3103971605 | ISBN-13: 978-3103971606
Thilo Bode enthüllt die Vielzahl von Strategien, mit denen Lebensmittelkonzerne Verbraucher beeinflussen und dazu verleiten, ungesunde Produkte zu kaufen. Er wirft auch einen kritischen Blick auf die Auswirkungen der Lebensmittelindustrie auf die Umwelt, die Gesundheit und die soziale Gerechtigkeit. Dabei betont er die Notwendigkeit eines bewussten und nachhaltigen Konsums sowie die Bedeutung von Transparenz und Verantwortung seitens der Unternehmen.

Filmtipp

Unser Hirn ist, was es isst | ARTE Mediathek
Interessante Dokumentation über unser Essverhalten und wie es u.a. unsere Entscheidungen beeinflusst. Kann es wirklich sein, dass Schokolade gegen Stress hilft und Fisch die Intelligenz steigert? Was steckt hinter diesen gängigen Volksweisheiten? Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass unsere Ernährung einen unmittelbaren Einfluss auf unsere emotionale Gesundheit und geistige Verfassung hat. Doch wie beeinträchtigen eigentlich Eisbecher, Burger, Pizza, Hotdogs, Softdrinks und Ähnliches unsere geistige Leistungsfähigkeit?